Zirkuläre Geschäftsmodelle

1.090,00 €

Teilnahme Erläuterung der Teilnahmemöglichkeiten
Veranstaltungszeitraum
Zertifikatsstudium

Im Zertifikatsstudium belegen Sie Module im Umfang von mindestens 15 Credit Points, Sie sind an der Leuphana Universität Lüneburg als Student*in eingeschrieben, können auf sämtliche Ressourcen der Hochschule zurückgreifen, legen Prüfungen ab und Sie erhalten als Abschluss das Hochschulzertifikat "PS Individuale".

Weitere Informationen zum Zertifikatsstudium

Modulstudium

Das Modulstudium schließen Sie mit einer Prüfung ab und erhalten die angegeben Credit Points. Diese können Sie sich auf ein Bachelor- oder Masterstudium anrechnen lassen. Das Modulstudium ist interessant für Sie, wenn Sie nur ein einzelnes Modul buchen möchten. Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung mit einer ausführlichen Aufstellung Ihrer erbrachten Leistungen.

Weitere Informationen zum Modulstudium

Modulteilnahme

Die Modulteilnahme erfolgt OHNE Prüfung. Sie erhalten keine Credit Points. Credit Points sind dann wichtig, wenn Sie diese für ein Bachelor- oder Masterstudium anrechnen lassen wollen. Sie erhalten zum Abschluss des Moduls eine Teilnahmebescheinigung.

Weitere Informationen zur Modulteilnahme

Aktuell 10 Plätze verfügbar
Lehrveranstaltungen dieses Moduls
ZW-F2 Zirkuläre Geschäftsmodelle
* Die Veranstaltung findet im Zeitraum 19.11.2024 bis 06.01.2025 statt. Die genauen Termine werden in Kürze bekanntgegeben.
Modulinformationen "Zirkuläre Geschäftsmodelle"

Zirkuläres Denken und Handel von Unternehmer*innen ist eine wesentliche Stellschraube, um ambitionierte Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Geschäftsmodelle, die Abfälle zu Rohstoffen machen oder Dienstleistungen anstelle von Produkten anbieten, unterstützen einen schonenden Einsatz von Ressourcen und somit auch die Nachhaltigkeitstransformation. In diesem Modul bauen die Teilnehmer*innen auf die Grundprinzipien der Circular Economy auf und entwickeln innovative zirkuläre Geschäftsideen. Als Grundlage bauen sie ein fundiertes konzeptionelles Fachwissen zu den verschiedenen zirkulären Geschäftsmodellen auf, das sie anhand von Fallbeispielen diskutieren und evaluieren. In einem eintägigem Circular Canvas Workshop erproben sie anschließend eigene Ideen zu entwickeln und zu testen. Darüber hinaus erkennen sie die Signifikanz von Kollaborationen und Wertschöpfungsnetzwerken für zirkuläre Geschäftsmodellinnovationen und können ihr Fachwissen an einem eigenen Transferprojekt anwenden.

Ist zugangsbeschränkt: Nein
Voraussetzung - Hochschulzugangsberechtigung: Nicht erforderlich
Voraussetzung einjährige Berufserfahrung: Nicht erforderlich
Voraussetzungen - Sprache: keine
Voraussetzungen - Fachkenntnisse: keine
Themenfeld: Ingenieur- & Naturwissenschaften, Management & Führung, Nachhaltigkeit, Energie & Umwelt
Veranstaltungsformat: Online
Niveau: Bachelor
Lehrsprache: deutsch
Studiengang
Zirkuläres Wirtschaften Zur Studiengangs-Webseite
Anzahl der CP / ECTS: 5
Workload - Kontaktzeit (in Stunden): 15
Workload - Angeleitete Selbstlernzeit (in Stunden): 110
Prüfung: kurseigene Prüfung
Prüfungsformat: Portfolio
weiteres Prüfungsformat: keine weitere Prüfung
Qualifikationsziele

-Die Teilnehmer*innen entwickeln ein breites und integrierte Fachwissen zu nachhaltigen und zirkulären Geschäftsmodellen, können diese beschreiben und beurteilen,
-sie verstehen die Signifikanz von Design für zirkuläre Geschäftsideen
-sie verstehen die Rolle von Kollaborationen und Netzwerken in der Wertschöpfungskette und können diese kritisch im Transferprojekt reflektieren,
-sie wenden ihr Fachwisse an und erarbeiten ein eigenes zirkuläres Geschäftsmodell,
sie können verschiedene zirkuläre Geschäftsmodelle darstellen und kritisch evaluieren.