Modulare Weiterbildung: Module besuchen ohne Prüfung
Wenn Sie in erster Linie an den fachlichen Inhalten eines bestimmten Moduls interessiert sind, ist die Modulteilnahme für Sie genau richtig. Sie profitieren von qualifizierter Hochschullehre und aktuellen Forschungsergebnissen. Sie konzentrieren sich als Teilnehmer*in ganz auf die Inhalte und schließen Ihre Module ohne Prüfungen ab. Am Ende erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Wenn Sie diese Form von modularer Weiterbildung bei uns besuchen möchten, wählen Sie bei Ihrer Modulauswahl die Variante „Modulteilnahme“.
Sollten Sie sich im Verlauf Ihrer Teilnahme entscheiden, dennoch eine Prüfungsleistung zu erbringen, um Credit Points zu erwerben, können Sie sich dafür auch noch nachträglich anmelden. In diesem Fall wird eine zusätzliche Prüfungsgebühr in Höhe von 90 Euro fällig.
Zugangsbeschränkte Module
Einige unserer Module sind zugangsbeschränkt. Das bedeutet für Sie, dass Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen und sich auf diese Module bewerben müssen. Dafür reichen Sie entsprechende Nachweise ein. Sofern der Zulassungsausschuss über Ihre Bewerbung positiv beschieden hat, erhalten Sie eine Code-Nummer, um Ihre Modulauswahl final zu buchen.
Warteliste für die modulare Weiterbildung
Bei einigen Modulen gibt es nur wenige Plätze. Sollten diese bereits vergeben sein, können Sie sich auf die Warteliste eintragen. Um die Warteliste zu nutzen zu können, müssen Sie ein Nutzer*innenkonto im Buchungsportal anlegen. Als Gastbesteller*in können Sie die Wartelistenfunktion leider nicht nutzen. Sobald wieder ein Platz verfügbar ist, werden Sie automatisch benachrichtigt.