Zirkuläre Geschäftsmodelle und zirkuläres Produktdesign

1.547,00 €

Teilnahme Erläuterung der Teilnahmemöglichkeiten
Veranstaltungszeitraum
Zertifikatsstudium

Im Zertifikatsstudium belegen Sie Module im Umfang von mindestens 15 Credit Points, Sie sind an der Leuphana Universität Lüneburg als Student*in eingeschrieben, können auf sämtliche Ressourcen der Hochschule zurückgreifen, legen Prüfungen ab und Sie erhalten als Abschluss das Hochschulzertifikat "PS Individuale".

Weitere Informationen zum Zertifikatsstudium

Modulstudium

Das Modulstudium schließen Sie mit einer Prüfung ab und erhalten die angegeben Credit Points. Diese können Sie sich auf ein Bachelor- oder Masterstudium anrechnen lassen. Das Modulstudium ist interessant für Sie, wenn Sie nur ein einzelnes Modul buchen möchten. Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung mit einer ausführlichen Aufstellung Ihrer erbrachten Leistungen.

Weitere Informationen zum Modulstudium

Modulteilnahme

Die Modulteilnahme erfolgt OHNE Prüfung. Sie erhalten keine Credit Points. Credit Points sind dann wichtig, wenn Sie diese für ein Bachelor- oder Masterstudium anrechnen lassen wollen. Sie erhalten zum Abschluss des Moduls eine Teilnahmebescheinigung.

Weitere Informationen zur Modulteilnahme

Aktuell 10 Plätze verfügbar
Lehrveranstaltungen dieses Moduls
ZW-F3 Instrumente des Zirkulären Wirtschaftens
* Die Veranstaltung findet im Zeitraum 03.02.2026 bis 30.03.2026 statt. Die genauen Termine werden in Kürze bekanntgegeben.
Modulinformationen "Zirkuläre Geschäftsmodelle und zirkuläres Produktdesign"

Die Digitalisierung und Datenverfügbarkeit sind zentrale Erfolgsvoraussetzungen für das Gelingen von zirkulären Geschäftsmodellen. Unternehmen stehen häufig vor der Herausforderung, ihre Stoff- und Informationsflüsse in der eigenen Wertschöpfungskette, aber auch mit anderen Stakeholdern koordinieren zu müssen. Informationslücken können durch Technologien wie digitale Materialpässe oder Produktpässe behoben werden. Im ersten Teil des Moduls erarbeiten Sie, welche digitalen Technologien Sie als Lösungsansatz nutzen können und worin die Herausforderungen zur Nutzung von diesen Technologien in verschiedenen Geschäftsmodellen liegen. 

Weiterhin erlernen Sie im zweiten Teil des Moduls die Signifikanz vom nachhaltigen Produktdesign für zirkuläre Geschäftsmodelle und Produkte kennen. Ein breites Basisverständnis der Grund- und Gestaltungsprinzipien für das zirkuläre Produktdesign bietet dazu die geeignete Grundlage. Zudem erlernen Sie, welche Materialdatenbanken existieren und wie diese genutzt werden können. Final reflektieren Sie in einem Design-Guide Workshop Gestaltungschancen sowie mögliche inhärente Zielkonflikte (z.B. Modularisierung vs. Ressourcenschonung). Hierbei wenden Sie das Fachwissen an, indem Sie einen eigenen Prototyp für ein zirkuläres Produkt designen und diesen Entwurf zum Modulabschluss der Gruppe vorstellen.  


Ist zugangsbeschränkt: Nein
Voraussetzung - Hochschulzugangsberechtigung: Nicht erforderlich
Voraussetzung einjährige Berufserfahrung: Nicht erforderlich
Voraussetzungen - Sprache: keine
Voraussetzungen - Fachkenntnisse: keine
Themenfeld: Ingenieur- & Naturwissenschaften, Management & Führung, Nachhaltigkeit, Energie & Umwelt
Veranstaltungsformat: Online
Niveau: Master
Lehrsprache: deutsch
Studiengang
Zirkuläres Wirtschaften Zur Studiengangs-Webseite
Anzahl der CP / ECTS: 5
Workload - Kontaktzeit (in Stunden): 15
Workload - Angeleitete Selbstlernzeit (in Stunden): 110
Prüfung: kurseigene Prüfung
Prüfungsformat: Portfolio
weiteres Prüfungsformat: keine weitere Prüfung
Qualifikationsziele

  • Sie kennen Instrumente und Konzepte, um die Zirkularität von Produkten und Geschäftsmodellen zu bewerten und zu optimieren. 

  • Sie wissen, wie Stoffströme gemessen werden können.  

  • Sie kennen verschiedene Indikatoren zur Messung der Zirkularität von Produkten und Unternehmen und können datenbasierte Methoden zur Bewertung und Optimierung der Zirkularität von Geschäftsmodellen und Produkten anwenden. 

  • Sie können zirkuläre Geschäftsmodelle und deren Bedeutung für eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft einordnen und kritisch reflektieren.